HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

CROWDEE-APP

Was ist Crowdee?

Crowdee ist eine Plattform für das Verteilen von verschiedenartigen mikro-Aufgaben, wie zum Beispiel wissenschaftliche und allgemeine Umfragen, Nutzertests und Marktforschung. Crowdee wird vom Lehrstuhl für Quality und Usability an der Technischen Universität Berlin mitentwickelt.

Wie funktioniert Crowdee?

Crowdee stellt eine Plattform für Klienten bereit um mikro-Aufgaben zu verteilen, wie zum Beispiel wissenschaftliche Umfragen, Nutzertests und Markforschung, welche dann diesen Arbeitern (den „Crowdees“) angezeigt werden, welche bestimmten gewünschten Kriterien entsprechen. Diese können die Aufgaben auf ihrem Smartphone mit unserer Android-App bearbeiten. Sobald die Bearbeitung einer Aufgabe von uns und dem Auftraggeber akzeptiert wird findet auch die Auszahlung des Gehalts statt. Der zu verdienende Betrag wird vor dem Beginn einer Aufgabe dargestellt und hängt von der Länge einer Aufgabe ab. Crowdee handelt hierbei ausschließlich als ein Vermittler zwischen Auftraggeber und den Crowdees, welche frei entscheiden, welche Aufgaben sie erledigen.

Kann ich Crowdee unterwegs nutzen?

Ja, die Aufgaben bei Crowdee können von dir unterwegs ausgeführt werden! Jedoch solltest du sicherstellen, dass du eine stabile Internetverbindung hast und nicht abgelenkt wirst, da die Uhr immer läuft und du nicht die vorgegebene Zeit überschreiten kannst. Einige Aufgaben erfordern eine ruhige Umgebung. Diese Aufgaben werden dich gesondert darauf hinweisen.

Auf welchen Geräten kann ich Crowdee nutzen?

Momentan funktioniert Crowdee auf Android, aber es wird auch bald eine Web-Version für alle anderen Plattformen geben!

Wo kann ich die Crowdee App holen?

Du kannst sie direkt vom Google Play Store kostenlos runterladen! Get it on Google Play

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Fehler melden möchte?

Innerhalb der App besteht direkt die Möglichkeit zur Abgabe von Feedback und wir freuen uns, wenn du diese nutzt um uns alles mitzuteilen, was dir auffällt!

Was bedeutet die Fehlermeldung Maintenance Work?

Die Wartung unserer Systeme kann machmal zu einem kurzen und temporären Aussetzen der Verfügbarkeit unserer Plattform führen. Dies kann in einigen Fällen auch für externe Inhalte und Verbindungen zutreffen, welche sich jenseits unserer Kontrolle befinden. Wir bitten um Verzeihung für mögliche Unannehmlichkeiten.

NUTZERKONTO

Muss ich mich registrieren?

Ja. Du brauchst einen Account und kannst dich direkt innerhalb der App registrieren. Das ist dann dein persönlicher Account den du nicht teilen solltest. Für mehr Infos kannst du unsere AGBs lesen.

Ich habe meine Bestätigungs-Mail nicht bekommen. Was nun?

Bitte schaue auch in den Spam-Ordner deiner E-Mails. Falls sie auch dort nicht ankam kannst du uns direkt anschreiben unter support@crowdee.de. Wir werden schnellstmöglich antworten.

Wozu benötigt ihr meine Profildaten?

Deine Profildaten ermöglichen es uns, dir selektiv mehr Aufgaben zu vermitteln! Einige Auftraggeber wollen zum Beispiel Feedback nur von bestimmten Nutzern oder Nutzertypen einholen. Wenn wir deinen Account hinsichtlich Nutzer- und Profildaten nicht eindeutig einordnen können, kannst du diese Aufgaben nicht bearbeiten.

Wie anonym und sicher sind meine Daten? Was wird an Dritte weitergereicht?

Deine Daten sind bei uns sicher. Personenbezogene Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte herausgegeben. Wir verwenden deine persönlichen Daten ausschließlich für die Bereitstellung, Nutzung und Abrechnung unserer Dienste, es sei denn, eine darüber hinaus gehende Datenverarbeitung ist gesetzlich zulässig und vorgesehen, oder es liegt deine ausdrückliche Einwilligung vor. Für die technische Übertragung dieser Daten werden ausschließlich verschlüsselte Verbindungen zu zertifizierten Empfängern benutzt. Deine Daten werden nach deutschen Sicherheitsstandards in Deutschland gehalten. Spezielle Aspekte der Nutzung unserer Systeme, beispielsweise wann und wie oft du unser Angebot nutzt, können zu Analysezwecken und zur Verbesserung unserer Systeme, beziehungsweise dessen Benutzbarkeit ausgewertet werden.

Mein Nutzerkonto wurde blockiert. Warum?

Wir behalten uns das Recht vor, dein Nutzerkonto zu sperren oder zu schließen, wenn es gegen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt. Für mehr Details siehe unsere AGBs, bei weiteren Fragen kannst du uns direkt kontaktieren..

Ich denke, mein Nutzerkonto wurde gehackt! Was nun?

Bitte setze uns umgehend in Kenntnis, falls der Verdacht auf Missbrauch besteht! Bei begründetem Verdacht auf nichterlaubten Zugriff oder Missbrauch behalten wir uns das Recht vor, alle nötigen Schritte einzuleiten, inklusive einer zeitweisen Sperrung deines Nutzerkontos. Unser Kundendienst wird dich in diesen Fällen kontaktieren.

Wie schützt ihr euer System und meine Daten vor bösartiger Software?

Um unsere Systeme vor Missbrauch und Malware wie z.B. Viren, Trojanern und Spam zu schützen treffen wir vorkehrende Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich dem Gebrauch von Filtersystemen, soweit diese angemessen sind um die Sicherheit unserer Telekommunikations- und Datenverarbeitungssystemkomponenten und Datenleitungen zu gewährleisten.

AUFGABEN

Wie viele Aufgaben gibt es?

Wir bemühen uns, stetig neue Aufgaben für dich einzustellen. Einige Aufgaben benötigen nur wenige Stunden bis zur Fertigstellung, andere verbleiben einige Tage auf der Plattform. Bitte schaue regelmäßig in unsere App um keine Aufgaben zu verpassen!

Welche Arten von Aufgaben gibt es für mich?

Die Typen von Aufgaben sind vielfältig und es kommen immer neue hinzu! Häufige Aufgaben sind Meinungsumfragen zu neuen Produkten und Diensten, Namens- und Logo-Tests, Bewertungen kurzer Videoaufnahmen und Texte, sowie wissenschaftliche Tests, be denen du bestimmte Eigenschaften auswerten sollst.

Kann ich Benachrichtigungen zu neuen Aufgaben bekommen?

Ja, du kannst auf deinem Endgerät Benachrichtigungen einrichten, so dass du sofort loslegen kannst, wenn eine neue Aufgabe für dich bereit ist! Als Voreinstellung liefert die App Benachrichtigungen bei jedem neuen Job aus. Wir arbeiten an einem Benachrichtigungs-Armaturenbrett um dir eine individuellere Anpassung und mehr Einstellungen zu ermöglichen.

Kann ich alle Aufgaben bearbeiten oder gibt es Aufgaben mit besonderen Anforderungen?

Du kannst alle für dich angezeigten Aufgaben bearbeiten! Einige Aufgaben dienen als Qualifizierungen für weiterführende Aufgaben. Hierzu gehören beispielsweise Sprachtests und Wissenstest, aber auch Usability-Studien. Je mehr Qualifikationen du erfolgreich durchläufst, desto mehr Aufgaben können dir angezeigt werden.

Wie lange dauern Aufgaben?

Aufgaben dauern meist zwischen einer und 15 Minuten. Die Zeiten für die Bearbeitung der Aufgaben werden mit Sorgfalt geprüft. Du solltest alle Aufgaben innerhalb der vorgeschriebenen Zeit erledigen können, wenn du die Bearbeitung nicht unterbrichst. Bitte stelle sicher, dass du die Bearbeitung an einem Stück ausführst und stets eine stabile Verbindung zum Internet besteht! Falls di eAngabe der Bearbeitungszeit nicht richtig gesetzt wurde, gib uns bitte hierzu über die Reporting-Funktion Feedback. Wir werden Fehler umgehend berichtigen.

Was, wenn ich nicht mit der Aufgabe oder der Bezahlung einverstanden bin?

In diesem Fall solltest du die Aufgabe gar nicht erst anfangen. Mit dem Zustimmen zu einer Aufgabe bestätigst du dein Einverständnis zu den Anforderungen und erforderten Leistungen der Aufgabe, so wie sie in der Beschreibung stehen. Bitte kontaktiere uns bei Verdacht auf Missbrauch oder gesetzeswidrigem Verhalten per E-Mail an support@crowdee.de.

Kann ich die Bearbeitung von Aufgaben unterbrechen?

Im Moment muss eine Aufgabe an einem Stück erledig werden. Bitte stelle sicher, dass du die Bearbeitung nicht unterbrichst und stets eine stabile Verbindung zum Internet besteht.

Was passiert, wenn der Aufgabensteller meine Arbeit ablehnt?

In dem Fall einer Ablehnung deiner Arbeit durch den Klienten erhältst du keine Vergütung und der Klient verliert alle Rechte zur Nutzung deiner Arbeit. Falls du die Ablehnung für nicht gerechtfertigt hältst, so zögere nicht uns per E-Mail zu kontaktieren: support@crowdee.de. Wir leiten eine zweiseitige Schlichtung ein, wie es in unseren AGBs geschildert ist.

Wie funktioniert die Qualitätskontrolle — kann mein Beitrag abgelehnt werden?

Leider gibt es vereinzelt einige wenige Nutzer, die sich ohne Motivation und Engagement durch unsere Aufgaben durchmogeln möchten. Sicherlich ist die Hauptmotivation der Teilnahme an unseren Aufgaben das Geldverdienen — klar! Jedoch darf das nicht zu Lasten der Qualität deiner Bearbeitungen gehen. Da bei uns alle Teilnehmer den selben Stundenlohn bekommen, konzentrieren sich unsere Algorithmen und Qualitätsmanager auf die von dir geleistete Bearbeitungsqualität. Ist diese zu schlecht, wird dein Beitrag abgelehnt. Eine Ablehnung kann sowie vom System als auch von den Qualitätsmanagern erfolgen. Zudem ist der Aufgabensteller dazu berechtigt, deine Beiträge bei schlechter Qualität abzulehnen. Abgelehnte Beiträge werden nicht vergütet. Du kannst den Status deiner Beiträge jederzeit in deinem Profil einsehen. Du kannst weiterhin einer Ablehnung widersprechen. Weiterführende Informationen hierzu findest du in unseren AGBs.

Was bedeutet automatische Freigabe (automatic approval)?

Die automatische Freigabe ist ein Parameter der Qualitätskontrolle (siehe: Wie funktioniert die Qualitätskontrolle). Im Kern können deine Beiträge nur bis zu einer zeitlich festgelegten Grenze von unseren Qualitätsmanagern oder den Kunden abgelehnt werden.

BEZAHLUNG

Wie funktioniert die Auszahlung?

Die Auszahlung findet über PayPal statt. Sobald dein Guthaben einen Schwellwert von 5 € überschreitet, kann dein verdienter Betrag auf dein PayPal-Konto übertragen werden.

Wie führt Crowdee Buch über meine Aufgaben? Wer bestimmt den Preis?

Der Betrag einer einmaligen Auszahlung für das Bearbeiten einer Aufgabe wird üblicherweise vom Auftraggeber festgelegt und kann nach dem Zustimmen eines Arbeiters nicht mehr geändert werden. Falls deine Leistung die vorgegebene Zeitspanne überschreitet oder du deine Bearbeitung abbrichst verlierst du den Anspruch auf Bezahlung. Die Höhe der Auszahlung hängt üblicherweise vom Schwierigkeitsgrad, Umfang und erforderten Voraussetzungen ab.

Wie und wann kann ich Geld abheben?

Nach der Bearbeitung einer Aufgaben hat der Klient (der Auftraggeber) eine bestimmte Zeitspanne (meistens 3 Tage) um deinen Beitrag zu akzeptieren oder abzulehnen. Dies lässt eine persönliche Qualitätskontrolle zu um Klienten vor Betrug oder unmotivierten Resultaten zu schützen. Nach der Annahme deiner Arbeit wird der entsprechende Betrag deinem Crowdee-Nutzerkonto gutgeschrieben. Innerhalb der Crowdee-App kannst du das Geld abbuchen. Momentan verwenden wir für alle Transaktionen die Zahlungsdienstleister ClickAndBuy und PayPal.